Suchtkrankenhilfe -  Für Betroffene, Angehörige und Freunde
© Freundeskreis Wissen e.V. 2018
Freundeskreis Wissen beim Rheinland-Pfalz-Tag 2018 in Worms
Informationen für Besucher über Suchtgefahren

Nachdem im letzten Jahr der Rheinland-Pfalz-Tag wegen der Ausrichtung des Tags der deutschen Einheit ausfiel, war der Freundeskreis Wissen  -Suchtkrankenhilfe- in diesem Jahr wieder mit einem Informationsstand beim RLP-Tag vertreten, diesmal in Worms am Rhein.

Den hohen Temperaturen trotzend wurden die Möglichkeiten genutzt, einer breiten Öffentlichkeit die Suchtproblematiken näher zu bringen. Viel Informationsmaterial kam zum Einsatz und wurde an Interessierte weitergegeben.

Für Verblüffung sorgten immer wieder die eingesetzten „Rauschbrillen“(simulierter Alkoholgenuss), die ein geändertes Seh- und Reaktionsvermögen zur Folge haben. Beim „Spiegelmalen“ konnte die Konzentrationsfähigkeit getestet werden. Häufig betrafen die Fragen der Besucher das Thema „Alkoholmissbrauch im Bekanntenkreis“ sowie „Jugendliche und Alkohol“. Ebenso wurde das Abhängigkeitspotential von Computer und Smartphone angesprochen.

Man freute sich natürlich über den Besuch von Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler am Wissener Info-Stand.
Es ist ja bekannt, dass die Selbsthilfe eine Herzensangelegenheit von ihr ist.

Auch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer ließ es sich nicht nehmen, trotz der Hitze und des engen Zeitrahmens die Selbsthilfemeile und somit auch unseren Stand zu besuchen.

Viele Gespräche mit anderen Teilnehmern in der Selbsthilfemeile, sowie die Vielfalt der Themenbereiche hinterließen bleibende Eindrücke. Über ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen aus den Vorjahren freute man sich ebenfalls. Neben den Gesprächen war auch Zeit, das Areal des RLP-Tages zu erkunden sowie etwas von Worms zu sehen. Auch das Programm der verschiedenen Bühnen bot vielfache Unterhaltung. Fazit aller Teilnehmer: Es hat sich wieder gelohnt, dabei gewesen zu sein.

Informationen zur Suchtproblematik erhält jeder Interessierte,
Angehörige oder Betroffene beim Freundeskreis Wissen e.V.-Suchtkrankenhilfe-.

Telefon 02742/ 911 977,

E-Mail: info@freundeskreis-wissen.de